Als Alltagsschuhe werden Schuhe bezeichnet, welche an jedem Tag und zu jedem Wetter getragen werden können. Man könnte diese Herrenschuhe auch als Ganzjahresschuhe bezeichnen, aber auch nur rein theoretisch. Jedes Wetter verlangt nach einem anderen Schuh für den Mann. Bei trockenen Wetter lassen sich zum Beispiel  Veloursleder Schuhe gut tragen, da dieses Leder schön weich und leicht ist. Bei Regen sind diese Männerschuhe aber die denkbar schlechteste Wahl, da sich das Leder mit Wasser vollsaugt.

Alltagsschuhe

Mann kann den Begriff der Alltagsschuhe besser an einem Herrenschuhe Modell festmachen und da sind die Derby Schuhe mit Abstand  die Besten. Dieser Schuhtyp kann in der Tat zu allen Gelegenheiten getragen werden, sei es im Beruf, in der Freizeit oder bei einer gesellschaftlichen Veranstaltung. Ein Derby Schuh ist ein richtiger Alltagsschuh und sieht dabei auch noch richtig elegant aus.