Cordovan Leder wird von vielen Menschen, die sich mit Schuhen auskennen, als Königsklasse im Bereich der zur Schuhherstellung verwendeten Materialien bezeichnet. Dieses Leder wird in einem aufwändigen Verfahren aus der Haut von Pferden hergestellt und ist schon von daher sehr selten und wertvoll. Das Cordovan Leder erhielt seinen Namen von der spanischen Stadt Córdoba, in der diese Art, Schuhe herzustellen, ihren Anfang nahm.

Cordovan Leder erfüllt höchste Ansprüche

Dennoch ist diese Stadt nicht die einzige Stadt, in der hochwertige Herrenschuhe aus Pferdeleder hergestellt werden. Südländisches Flair wird aufgrund der Geschichte dieser Schuhart transportiert, aber es kommt noch der Stil der Schuhe aus Cordovan Leder hinzu, der diese Schuhe zu einem Produkt mit südländischem Charme und einer besonderen Raffinesse werden lässt. Pferdehaut als Grundmaterial zu verwenden, hat sich in den Ländern Südeuropas zu einem Spezifikum entwickelt.
Exklusive Herrenschuhe aus Cordovan Leder
Schönes Cordovan Leder weist zunächst einmal eine besondere Oberfläche auf, die es von anderen Lederarten deutlich abgrenzt. Erkennbar ist dieses Leder daran, dass es eine spiegelglatte Oberfläche aufweist, die klar an das Ideal perfekt gepflegter Schuhe ohne Knicke oder Risse heran reicht. Zu der prägnanten Oberfläche kommen noch andere Aspekte hinzu, die kennzeichnend für hochwertige Herrenschuhe sind. So weisen diese Schuhe grundsätzlich einen eher klassischen Schnitt auf, sie wirken schmal, geradezu stromlinienförmig, wozu natürlich die Oberfläche beiträgt. Cordovan Leder sorgt als Material für ein einheitliches, sozusagen glänzendes Erscheinungsbild.

Die praktischen Vorteile von Cordovan Leder

Hinzu kommt, dass Cordovan Leder Wasser abweisend ist, so dass hochwertige Herrenschuhe, die aus diesem Material bestehen, sehr gut im Alltag zu tragen sind, ohne dass sie erkennen lassen, dass sie strapaziert worden sind. Man könnte fast davon sprechen, dass die Schuhe aus Cordovan Leder trotz ihrer offensichtlichen Eleganz ein Element des Robusten mit sich bringen. Wer Schuhe aus Cordovan Leder trägt, weiß diese Aspekte zu schätzen, er wird sich aber auch am guten Komfort und der idealen Passform der Schuhe erfreuen.