Elegante Männerschuhe! Das Verhältnis der Männer zu Schuhen ist dem der Frauen ja nicht vergleichbar. Wer allerdings glaubt, dass Schuhe Männern völlig egal sind, irrt. Männer haben nur andere Anforderungen an die Fußbekleidung und sind weniger dazu bereit für Schönheit und Eleganz auch ein bisschen zu leiden.

 Elegante Männerschuhe sind immer aus Leder, da gibt es keine Diskussion. Allein das hochwertige Material wirkt schon edel. Das nächste Kriterium ist sicher, dass elegante Herrenschuhe eher eine schmale Linie verfolgen. Trotz der schmalen Form müssen die Schuhe aber auch bequem sein, das heißt, genügend Platz bieten und die Füße nicht einengen. Bei sorgfältig gearbeiteten Schuhen aus Leder gibt das Material aber ohnehin immer ein bisschen nach, ohne optisch aus den Fugen zu geraten.

Elegante Männerschuhe

Elegante Männerschuhe setzen Akzente in der Herren Garderobe

Auch elegante Herrenschuhe können gewissen modischen Veränderungen unterliegen. Vor allem die Ausformung der Schuhspitze war in den vergangenen Jahren unterschiedlichen Ansagen im Trend unterworfen. Einmal ganz spitz und lang gezogen, dann wieder mit einem strengen Cut zeigte die Schuhspitze Mut zur modischen Aussage beim Träger. Elegante Männerschuhe weisen aber doch großteils eine ganz klassische Form auf. Man(n) variiert bei der Farbe, Anordnung des signifikanten Lochmusters, bei der Anzahl an Ösen.

Für den Sommer sind Herren Sandalen sehr angenehm. Elegante Männerschuhe sind niemals Slipper, sondern weisen immer entweder eine Bindung oder bei Knöchel hohen Schuhen einen Reißverschluss auf. Wer wirklich auf ein stimmiges Erscheinungsbild achten möchte, sollte elegante Männerschuhe auch mit Lederbändern binden, denn sie sind dünner und edler.

Elegante Männerschuhe müssen natürlich auch von der Farbe her zum Anzug passen. So sind schwarze Herrenschuhe farblich immer passend, braune Schuhe zu einem vielleicht grauen Anzug ein absolutes No Go. Die Klassiker geben aber auch jedem legeren Kleidungsstil einen Touch von Eleganz, so dass man sie wirklich vielseitig tragen kann. Daher lohnt es sich auch, für gute Qualität ein wenig tiefer in die Brieftasche zu greifen.