Edel und elegant: Mit Full-Brogue Herrenschuhen kann der Mann von Welt sich so richtig raus putzen. Die am Schaft mit einem Lochmuster versehenen Lederschuhe kleiden Füße ungemein und sind ideal für den gehobenen Anlass. Der sportliche Charakter des Full-Brogue Herrenschuhs macht ihn aber auch zu vielen anderen Gelegenheiten tragbar. Dabei ist das Herrenschuhmodell nicht ausschlaggebend, Brogues - also die Lochmuster - können auf viele Herrenschuh-Designs angewendet werden.

Full Brogue

Dabei haben Full-Brogue Herrenschuhe einen völlig anderen geschichtlichen Hintergrund, als man heute erahnen könnte. Die Löcher hatten nämlich einen eher nützlichen als modischen oder ästhetischen Grund. "Brogs" kommt aus dem Gallischen und heißt einfach "Schuhe". Hirten in Schottland und Irland bohrten sich im 18. Jahrhundert die Löcher in die Stiefel, damit das Wasser, das in sumpfigen Boden in das Schuhwerk eindrang, wieder abfließen konnte. Zudem konnten die Füße durch die Zufuhr von Luft schneller trocknen. Erst später wurde der Schuh auf den Inseln auch gesellschaftsfähig, der modische Aspekt kam erst im 20. Jahrhundert hinzu.

Full-Brogue - Von nützlich zu elegant

Weltweit populär wurde der Full-Brogue Herrenschuh durch den Herzog von Windsor, der als Stilikone der 70er Jahre bekannt war. Durch ihn wurde auch die Vielseitigkeit des Full-Brogue Herrenschuhs begründet, denn der Adelige trug das Schuhwerk sowohl beim Golfen, als auch bei gesellschaftlichen Anlässen. Typisch für den Full-Brogue Herrenschuh ist die verzierte Flügelkappe, die die Schuhspitze ziert. Hierdurch unterscheidet sich der Full-Brogue von Half-Brogue, der durch eine gerade Vorderkappe zu erkennen ist.

Die Flügelkappe des Full-Brogue Herrenschuhs ist reich an so genannten Lyralochungen, die den Schuh mit einer edlen Musterung verzieren. Bei den Lochstanzungen variieren lediglich die Lochgrößen. In Europa haben sich Full-Brogue Herrenschuhe auch längst etabliert und sind fester Bestandteil eines jeden Schuhgeschäfts. Kein Wunder: Die elegante Verzierung, aber auch die robuste Verarbeitung machen den Full-Brogue Herrenschuh zeitlos und attraktiv für den Mann zu den verschiedensten Anlässen. Ein echter Klassiker eben!