Dezente Lochmuster mit feiner Raffinesse, die jedes Schuhwerk einzigartig erscheinen lassen, sind es, wodurch sich die bekannten Half Brogue  Herrenschuhe auszeichnen. Während heute die gestanzten Löcher als ein Markenzeichen für Männer mit Sinn für Stil und Eleganz gelten, war die ursprüngliche Bedeutung eine ganz andere gewesen.Im historischen Kontext waren es nämlich zuerst Hirten im sumpfigen England des frühen Mittelalters gewesen, die sich Löcher in die Schuhe stanzten, damit das Wasser leichter wieder aus den Schuhen abfließen konnte.

Half Brogue

Doch bereits im Laufe des 18. Jahrhunderts begannen die sogenannten "Brogues" in der gesellschaftlichen Hierarchie deutlich aufzusteigen. Bis heute hat sich der  Half Brogue im männlichen Schuhschrank deshalb behaupten können. Die Bedeutung des Wortes Half Brogue ist auf das Alt-Schottische bzw. Gallische zurückzuführen und bedeutet übersetzt ganz einfach so viel wie "Halbschuh". Ein Half Brogue kann, je nach Wunsch und Belieben, mit einer Derby sowie einer hochgeschlossenen Oxford Schnürung erstanden werden. In beiden Varianten sind Half Brogue Herrenschuhe äußerst beliebt.

Half-Brogue Herrenschuhe: individuelle Eleganz für Männer mit Stil

Es sind wohl vor allem die dezenten Muster, die in die Oberfläche gestanzt werden, die einen Half Brogue zum Objekt der Begierde, nicht nur bei Businessmännern machen. Im Gegensatz zum sogenannten Full-Brogue, wird beim Half Brogue nur die vordere Kappe, auch Querkappe genannt, mit den edlen Ornamenten verziert. Rosette, so lautet der Fachausdruck für diese Art der Lochlinienverzierung auf den Half Brogue Herrenschuhen. So manches Modell weist zudem noch eine Verzierung des Vorderkappen Rands auf, eine sogenannte Lyralochung.

Doch abgesehen davon werden die Schuhe ansonsten mit dezenter Zurückhaltung gestaltet. So sind Ausstanzungen anderer Schaftteile nur an einigen, wenigen Modellen zu finden. Das macht sie zu den idealen Begleitern für jeden Anlass. Während  Full-Brogues als reiner Freizeitschuh anzusehen sind, sind die Half Brogue Schuhe auf vielseitige Art und Weise kombinierbar. Ob zum Anzug für den Geschäftstermin oder zum legeren Freizeitlook, mit ihnen wird jedes Outfit durch einen Hauch von stilvoller Eleganz aufgewertet.