Damen besitzen viele Schuhe! Diese Aussage ist keine Neuheit mehr und fast jede Frau besitzt mindestens 5 Paar Schuhe. Nach oben hin ist diese Anzahl natürlich offen und es können sich bis zu mehreren tausend Paaren ansammeln. Bei Herren hingegen ist das Ganze natürlich in der Regel etwas übersichtlicher und sie besitzen für den passenden Anlass auch das passende paar Schuhe. Wenn es dann doch einmal etwas schicker sein soll, greifen viele Herren auf Kalbsleder zurück, da man hierbei von einem besonders edlen Schuh spricht.

Hochwertige Herrenschuhe aus Kalbsleder

Eine Vielzahl der hochwertigen Herrenschuhe werden aus Kalbsleder hergestellt. Da die Haut von Kälbern besonders schmiegsam ist, kann man diese natürlich auch perfekt verarbeiten. Zudem besitzt Kalbsleder eine feine Maserung, die den Herrenschuhen eine besonders schöne Maserung verleihen. Bevor das Kalbsleder allerdings verwendet werden kann, muss es natürlich vorher noch entsprechend eingeölt und eingefettet werden. So wird dem Leder noch mehr Geschmeidigkeit verliehen und es ist nach dem Trocknen für die Verarbeitung bereit. Boxkalbsleder, welches für hochwertige Herrenschuhe verwendet wird, wird chromgegerbt, durchgefärbt oder auch einfach nur grundiert.

Herrenschuhe aus Kalbsleder

Die richtige Pflege hochwertiger Herrenschuhe aus Kalbsleder

Hat man das fertige Produkt erst einmal in der Hand und darf ein paar hochwertige Herrenschuhe aus Kalbsleder sein Eigen nennen, sollte man diese Schuhe natürlich auch entsprechend pflegen. Dies fängt natürlich schon mit dem An- und Ausziehen der Schuhe an. Nach einem langen Tag im Büro sollte ein entsprechender Schuhspanner verwendet werden, die den Schuhen wieder die nötige Form verleihen. Gerade hochwertige Herrenschuhe sollte mit alle zwei bis drei Wochen geputzt werden und anschließend eine Politur durchgeführt werden.

Ist das entsprechende Wachs eingearbeitet, kann mit den eigentlichen Putzarbeiten begonnen werden. Hierzu sollte ein weiches Putztuch verwendet werden und das Leder wird ohne Druck locker geputzt, bis wieder ein gleichmäßiger Glanz entsteht. Hochwertige Herrenschuhe aus Leder sollten also regelmäßig gepflegt werden, damit man auch lange Freude daran hat.