Lederschuhe gibt es schon seit Tausenden von Jahren und waren wahrscheinlich die ersten von Menschen hergestellten Produkte. Das Problem jener Zeit bestand darin, die Häute der erlegten Tiere auf Dauer haltbar zu machen. Die Lösung dieses Problems lag im Rauch, genauer gesagt in der sogenannten Rauchgerbung, welche die Basis für die spätere Herstellung der Lederschuhe war. Das Gerben der Lederhaut mit pflanzlichen Gerbstoffen wurde erst sehr viel später entdeckt.

Lederschuhe

Im Laufe der Evolution wurden die Techniken und Verfahren für die Gerbung von Lederhäuten immer weiter verbessert und verfeinert um diese auch in großen Mengen herstellen zu können. Lederschuhe waren noch bis Anfang des letzten Jahrhunderts den wohlhabenden Schichten vorbehalten und zeugten von der hohen gesellschaftlichen Stellung seines Trägers. Ab den fünfziger Jahren des letzten Jahrhundert mit Beginn der industriellen Produktion von Schuhen für die breite Masse, sanken auch die Preise für echte Lederschuhe deutlich, so dass sich immer mehr Menschen diese Schuhe leisten konnten.

Lederschuhe sind bis heute ein Qualitätsmerkmal

In den 1980er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden die Lederschuhe von der sogenannten Turnschuhgeneration verdrängt. Es war jene Zeit, in der die Jugendlichen durch das Tragen von Turnschuhen ihre lockere und ungezwungene Lebenseinstellung demonstrierten. Der Höhepunkt dieser Bewegung war zweifelsohne die Vereidigung eines Ministers in einem deutschen Landtag. Die Lederschuhe galten damals bei den jungen Menschen als Symbol für eine konservative und altmodische Einstellung.

In der Geschäftswelt und in großen Teilen des beruflichen Alltags hatten die Lederschuhe über all diese Zeiten hinweg, ihren festen Platz und wurden auch niemals ernsthaft in Frage gestellt. Seit einigen Jahren erleben Lederschuhe eine regelrechte Renaissance und erfreuen sich über alle Altersschichten hinweg zunehmender Beliebtheit. Die Vorteile von Schuhen aus Leder wie die Atmungsfähigkeit und Langlebigkeit haben alle modischen Wellen überstanden und werden dies mit Sicherheit auch in Zukunft tun.