Die Monk Schuhe sind klassisch-elegante Schuhe für Herren. Der Name stammt traditionell aus der Zeit, da  Herrenschuhe einen breiten Riemen mit einer festen Schnalle besaßen, die Schnalle konnte bei Bedarf abgenommen werden. Diese Art Schuhe wurde häufig von Mönchen getragen, wodurch sich der Name Monk Schuhe - Mönchschuh - eingebürgert hat.

Monk Schuhe

Aufgrund der qualitativ hochwertigen Verarbeitung, der ausgesucht guten Materialien und der gepflegten Optik werden Monk Schuhe heutzutage gern von Herren getragen, die Wert auf Stil, Eleganz und einen gewissen Luxus am Fuß legen. Monk Schuhe setzen ein Zeichen von Individualität und zeigen auf den ersten Blick, dass der Träger einen ganz persönlichen Ausdruck in der Öffentlichkeit pflegt. Diese Herrenschuhe drücken aus, dass der Besitzer großen Wert auf Stil legt und keine Fließbandprodukte bevorzugt.

Monk Schuhe - Herrenschuhe der besonderen Art mit Schnalle

Die sorgfältige Verarbeitung und die handwerkliche Ausführung sorgt auch heute noch in den meisten Fällen für einen hochwertigen Herrenschuh, der passformgenau am Fuß sitzt und in seiner ansprechenden Form ein korrektes und elegantes Aussehen prägt. Trotz der Industrialisierung in der Schuhbranche werden klassische Monk Schuhe noch immer handwerklich hergestellt. Der dadurch etwas höhere Preis rechtfertigt sich bereits durch den hohen Tragekomfort und die lange Haltbarkeit. Nur ausgesuchte Ledersorten kommen für die Herstellung in Frage, und bei der Verarbeitung wird Wert auf handwerkliche Qualität gelegt.

Allgemein gelten Monk Schuhe eher als formell und elegant, doch hat sich gerade in den letzten Jahren ein Trend zum Freizeitschuh entwickelt. Noch immer besitzen diese Schuhe ihren schlichten klassischen Stil, doch durch modernes Design und verschiedene Ledersorten zeigt sich eine Leichtigkeit im Aussehen, die es ermöglicht, Monk Schuhe zu jeder Gelegenheit zu tragen. Wichtig ist auch die Pflege des hochwertigen Leders. Mit speziellen Lederpflegemitteln, weichen Baumwolltüchern und besonderen Bürsten lässt sich das Leder über lange Zeit hinweg im Wert erhalten und bringt trotz täglicher Beanspruchung seine edle Optik immer wieder aufs Neue an den Tag.