Straßenschuhe sind der ideale Begleiter für den stressigen Alltag, ganz egal ob leger zur Arbeit, am Abend zum gemütlichen Ausgehen oder bei kleineren Alltagserledigungen. Dabei sollte ein Straßenschuh in erster Linie bequem sein, denn da diese Art der Herrenschuhe in der Regel nicht zu formellen oder festlichen Anlässen getragen werden, finden sie im Alltag nur zu häufig Verwendung. Gute Straßenschuhe überzeugen durch ihre Robustheit, so dass der Schuh für den Herrn auch heftigeren Witterungs- oder Straßenbedingungen noch problemlos Stand hält.

Straßenschuhe

Dennoch muss ein bequemer und robuster Männerschuh keinesfalls optisch unattraktiv sein, wie die große Auswahl an Straßenschuhen eindringlich verdeutlicht. Richtige Straßenschuhe passen optimal zu einer lässigen Jeans und benötigen in der Regel kaum Pflege, da von einem Straßenschuh in der Regel kein hochglanzpolierter Auftritt erwartet wird. Der Träger sollte sich in seinem Straßenschuh wohl fühlen und gleichzeitig durch die Wahl hochwertiger Herrenschuhe  seinem Fuß den nötigen Freiraum und den gewünschten Komfort beim Laufen vermitteln.