Besonders hochwertige Herrenschuhe sind aus Boxcalf - schon immer. Das klassische und besonders hochwertige Boxkalb-Leder zeichnet sich durch seine Anschmiegsamkeit und Maserung aus. Anschmiegsam, trotzdem straff und mit einer feinen und sehr typischen Narbung versehen, ergeben sich schöne Muster, die das Boxcalf zum idealen Oberleder für hochwertige Herrenschuhe und Accessoires werden lassen.

Hochwertige Herrenschuhe aus Boxcalf-Leder

Das chromgegerbte und vollständig durchgefärbte bzw. nur grundierte Leder besitzt eine Stärke von 1 bis 1,2 Millimeter. Boxcalf wird traditionell vor allem für hochwertige Herrenschuhe, Gürtel und andere feine Accessoires verwendet. Die natürlichen Narben des Boxkalb sind deutlich gleichmäßiger und feiner als bei anderen Ledern und können je nach Färbung sanfte, aber sehr ansprechende Schattierungen erzeugen, die dem Schuh einen besonders edlen Touch verleihen.

Boxcalf Leder für exklusive Ledergürtel

Das Leder von südamerikanischer oder europäischer Herkunft ist glatt oder zeigt fein gekrispelte Narben ohne Prägung. Sein mehr oder weniger glänzendes Finish wird durch Glanzstoßen oder Bügeln erzielt. Weich und anschmiegsam wird das chromgegerbte Boxcalf in England für hochwertige Herrenschuhe traditionell Schwarz eingefärbt.

Derby, Oxford oder Brogue aus Boxcalf

Sehr schön zu verarbeiten, sind die Stiche auf dem Boxcalf-Leder gleichmäßig und zieren den Schuh. Ganz der Tradition entsprechend, ist der typische Boxkalb-Schuh ein Klassiker. Der Derby oder Oxford, beides beliebte Business-Schuhe, bringen ihren Stil erst in der Boxkalb-Verarbeitung so richtig zum Ausdruck. Schimmer, Feinheit und Geschmeidigkeit werden nach der Verarbeitung sichtbar und eben diese Kombination zeichnet die hochwertigen Herrenschuhe aus Boxkalb aus.

Schuhe aus Boxkalb gehören zu jeder anspruchsvollen Ausstattung und lassen sich zu allen Gelegenheiten und mit allen Stilrichtungen kombinieren. Das langlebige Boxkalb-Leder mit seiner feinen und doch sehr eigenen Struktur ist leicht zu pflegen und behält für viele Jahre seine natürliche Schönheit. Hochwertige Herrenschuhe profitieren von der edlen Lederausstattung und zeigen oft erst mit einer Boxcalf-Ausstattung ihre ganze Klasse.