Anilinleder für hochwertige Herrenschuhe

Mit dem Begriff Anilinleder kommen viele zum ersten Mal in Kontakt, wenn sie mit dem Gedanken spielen, sich neue hochwertige Herrenschuhe zu kaufen. Schließlich sollen die neuen Schuhe nicht nur schön aussehen, sondern auch lange halten und pflegeleicht sein. Doch was bedeutet Anilinleder eigentlich genau und welche Vorteile hat es im Vergleich zu anderen Lederarten zu bieten?

Was ist Anilinleder?

Beim Anilinleder handelt es sich um durchgefärbtes Leder, dass keine Oberflächenpigmentierung besitzt. Dadurch ist es im Vergleich zu anderen Ledersorten offenporig, wodurch Feuchtigkeit sofort eindringen kann und es nachdunkelt. Wenn es um die Exklusivität und die Qualität eines Leders geht, dann steht Anilin an erster Stelle. Es wird mit transparenten Farbstoffen gefärbt. Das hat den Vorteil, dass die natürliche Oberfläche sichtbar bleibt und eventuelle Farbschwankungen nicht überdeckt werden.

Angeboten werden Anilinleder als Voll-Leder und als Vollnarben-Leder. Da die für die Herstellung benötigten Rohhäute sehr rar sind, sind Ledersofa, Sessel oder hochwertige Herrenschuhe aus diesem Leder natürlich nicht so preisgünstig. Aufgrund des tollen Preis-Leistungsverhältnisses sind die Preise für hochwertige Herrenschuhe aus Anilin aber absolut gerechtfertigt.
 


Anilinleder

Die Vorteile von Anilinleder im Überblick

Besonders atmungsaktiv
Anilinleder hat den großen Vorteil, das es eine sehr schöne Struktur aufweist und einen angenehm warmen Griff. Den größten Pluspunkt erhält es somit aufgrund seines tollen Echtleder-Erlebnisses und der edlen Optik. Handelt es sich um hochwertige Herrenschuhe aus Anilinleder dann haben diese den großen Vorteil, dass sie durch die Offenporigkeit des Gewebes besonders atmungsaktiv sind.

Jeder Schuh ein Einzelstück
Wer Wert darauf legt ein Unikat zu besitzen, der wird an diesem Leder seine Freude haben, denn jedes Modell wird so zum Einzelstück.

Langlebig und robust
Insgesamt ist bei hochwertigen Herrenschuhen natürlich auch darauf zu achten, dass die Qualität stimmt. Auch hier überzeugt das Anilinleder, denn es ist besonders reißfest und robust, wodurch eine lange Lebensdauer gewährleistet werden kann. Auf eine angemessene Pflege sollte hier aber viel Wert gelegt werden.