Pferdeleder ist heute eine eher selten genutzte Lederart. Früher, als Pferde noch oft als Arbeitstiere verwendet wurden, kam Pferdeleder öfter zum Einsatz. Doch die Häute der Tiere, die heute als Reitpferde gezüchtet werden, sind nicht für die Verarbeitung zu Pferdeleder geeignet. Und auch von den passenden Pferden, schwere Kaltblutpferde, kann nur eine geringe Menge der Haut zu entsprechendem Cordovan-Leder verarbeitet werden. Aus diesem Grund sind zum Beispiel Schuhe aus Pferdeleder relativ teuer im Vergleich zu anderen Lederschuhen.

Pferdeleder Schuhe für den Herren

Herrenschuhe aus Pferdeleder sind selten

Allerdings hat der Preis hier auch durchaus seine Berechtigung. Denn grade die Qualität von Pferdeleder führt dazu, dass aus diesem Material, wenn es gut verarbeitet wurde, hervorragende Schuhe werden. Für Schuhe aus Pferdeleder wird in der Regel Cordovan-Leder verwendet. Dieses Leder hat ganz bestimmte Eigenarten, die es so außergewöhnlich machen und die dazu führen, dass die Nachfrage nach entsprechenden Schuhen das Angebot weit übersteigt.

Hauptsächlich hergestellt werden Schuhe aus Pferdeleder in den USA. In Europa findet man sie nicht so häufig, aber auch hier gibt es durchaus Händler, die entsprechende Modelle aus Pferdeleder anbieten. Charakteristisch für Schuhe aus Pferdeleder ist zum einen die hochwertige Verarbeitung, da der Werkstoff nun einmal recht selten und damit doch ziemlich wertvoll ist. Darüber hinaus gibt es eine Besonderheit bei Cordovan-Leder, die unter anderem den Reiz dieses Leders mit ausmacht.

Schuhe aus Pferdeleder sind langlebig

Pferdeleder, dass zu Schuhen verarbeitete wird, hat in der Regel einen ganz besonderen Glanz, dass durch sogenanntes Glanzstoßen im Herstellungsprozess erzeugt wird. Hierbei wird durch ein Zusammenspiel von Wärme und Reibung dieser Glanzeffekt erzeugt. Gefährlich für diesen Glanz sind allerdings aggressive Schuhpflegemittel.

Aus diesem Grund sollten Schuhe aus Pferdeleder immer sehr sorgfältig und nur mit Mitteln, die entsprechend vom Fachmann empfohlen wurden, gepflegt werden. Neben den optischen Gründen ist vor allem der Umstand, das diese Schuhe sehr bequem zu tragen und bekannt für ihre Langlebigkeit sind, Grund für die Nachfrage nach Schuhen aus Pferdeleder.